? ? ? ? ?
Aktueller Bereich: Dimensionen: Ein Klick auf eines der Felder führt zu den Kompetenzbeschreibungen in der entsprechenden Dimension und dem entsprechenden Niveau:
Lernen ermöglichen, initiieren und fördern
Weitere Bereiche:Identitätsentwicklung und Alltagsbewältigung unterstützen
Partizipation ermöglichen, Interessen vertreten
Bewusst und verantwortungsvoll handeln und interagieren
Organisieren und (Projekte) managen
Bildungsziele partizipativ setzen und Kinder/Jugendliche bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen
Settings gestalten, in denen (Selbst-)Bildungs- und Lernprozesse gefördert werden
(Selbst-)Bildungsprozesse begleiten und Lernprozesse gestalten
Geeignete Methoden für gelingendes Lernen anwenden
Lernprozesse evaluieren und weiterentwickeln
Zugrunde liegendes Prinzip: Sämtliche dargestellte Handlungen von in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen stehen im Einklang mit den Inhalten der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen globalen Entwicklung. Dabei ist der Umgang mit den Kindern- und Jugendlichen stets respektvoll und wertschätzend.
Unter Anleitung mit einem gewissen Maß an Selbstständigkeit mit Kindern/Jugendlichen tätig sein; für das eigene Handeln verantwortlich sein; in gängigen Situationen in einem vorstrukturierten Rahmen das eigene Verhalten unter gewisser Hilfestellung an die Lage und Umstände anpassen
In einfachen Situationen selbstständig und eigenverantwortlich mit Kindern/Jugendlichen tätig sein; für das eigene situationsangemessene Handeln verantwortlich sein; in gängigen Situationen in einem vorstrukturierten Rahmen das eigene Verhalten selbstständig an die Lage und Umstände anpassen
In wechselnden Routinesituationen selbstständig und eigenverantwortlich mit Kindern/Jugendlichen tätig sein; Projekte planen, durchführen und evaluieren; in unterschiedlichen Situationen und unter wechselnden Bedingungen das eigene Verhalten selbstständig an die Lage und Umstände anpassen
In unterschiedlichen, auch nicht vorhersehbaren Situationen eigenständig und flexibel tätig sein; Projekte und/oder Teams selbstständig koordinieren und leiten; bei wechselnden Aufgabenstellungen KollegInnen anweisen; bei der fachlichen Entwicklung von Organisationsstrukturen und/oder pädagogischen Konzepten mitarbeiten
Komplexe und umfangreiche Funktionsbereiche und/oder Projekte selbstständig und letztverantwortlich leiten; sich kritisch und verantwortungsbewusst mit dem Handeln von KollegInnen sowie Projekt- und Arbeitsteams auseinandersetzen; für die fachliche Entwicklung von z.B. Einzelpersonen, Teams, Organisationsstrukturen und pädagogischen Konzepten verantwortlich sein